Bachstüb'l

Bar, Cafe, Regionales Restaurant

Adresse

Thomaskirchhof 12

Telefonnummer

03419602382

E-Mail

Zeigen

Webseite

Open Webseite

Beschreibung

Das Bachstüb´l - aus der Geschichte eines BürgerhausesDas Gebäude Thomaskirchhof 12, in dem sich seit 1977 das Café "Bachstüb´l" befindet, wurde erstmals auf einem Kupferstich von Merian aus dem Jahre 1650 dargestellt. Allerdings dürfte die Bausubstanz im Kern noch gut 100 Jahre älter sein. Die Gewölbe im Gastraum stammen noch aus dieser Zeit. Wie Reste der datierten, hölzernen Laubengangarchitektur im Hof belegen, hat es 1682 einen größeren Umbau gegeben. 1735, also zu der Zeit als Johann Sebastian Bach als Thomaskantor wirkte, waren die beiden Bürgerhäuser Burgstraße 2 und Thomaskirchhof 12 bereits zu einem einheitlichen, dreigeschossigen Gebäude zusammengefasst worden. Eigentümer war der Jurist Dr. Johann Jakob Bose, Spross einer angesehenen Leipziger Ratsherren- und Kaufmannsfamilie. Seinem Bruder, Georg Heinrich Bose, gehörte das benachbarte Bürgerhaus Thomaskirchhof 16, in dem sich heute das Bachmuseum und das Bacharchiv befinden. Auf dem Kupferstich von Johann Georg Schreib

Informationen über die Adresse

Firma in der Nähe von Bachstüb'l